suche
> in den warenkorb
21,50 EUR / 39,00 SFR
lieferbar
 
 
modo verlag

Stephan Schmidt-Wulffen – PERFEKTIMPERFEKT - Wege zur Kunst des 21. Jahrhunderts


2001. 304 Seiten, 17 x 14 cm, 77 s/w-Abbildungen, Broschur, Fadenheftung.
21,50 EUR
ISBN 978-3-922675-47-1

Stephan Schmidt-Wulffen – PERFEKTIMPERFEKT

Wege zur Kunst des 21. Jahrhunderts

Die bildende Kunst hat sich in den letzten fünfzig Jahren radikal und doch fast unmerklich verändert. In diesem Buch beobachtet der Autor nicht nur die Veränderungen der Formen und Stile. Sein Interesse gilt vor allem den Maximen des künstlerischen Han- delns. Er verfolgt die Entwicklung vom Surrealismus über die Minimalkunst und arte povera der sechziger Jahre bis zu den Tendenzen der achtziger und neun- ziger Jahre. Einzelstudien zu Künstlern wie Hans Arp, Franz Erhard Walther, Franz West, Gerwald Rocken- schaub oder Liam Gillick wechseln mit thesenhaften Überblicken. PERFEKTIMPERFEKT basiert auf Texten, die der Autor seit Mitte der achtziger Jahre veröffent- licht hat. So wird nicht nur ein Stück Kunstgeschichte nachvollzogen, sondern auch die Veränderung kunstkritischer Sichtweisen dokumentiert.
Stephan Schmidt-Wulffen, geb. 1951, studierte Philosophie, theoretische Sprachwissenschaften und Kommunikationsdesign, in den achtziger Jahren Kunstkritiker, von 1991 bis 2000 Leiter des Kunst- vereins in Hamburg. Er lehrt Kunsttheorie an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg.

modo verlag