suche
> in den warenkorb
32,00 EUR / 51,00 SFR
lieferbar
 
 
modo verlag

Peter Dreher – Blumen.Bearbeitet - Flowers.worked on


2010. Texte von Peter Hank, John Yau.
108 Seiten, 30 x 30 cm, deutsch, englisch, 96 Abbildungen, Hardcover, Fadenheftung.
32,00 EUR
ISBN 978-3-86833-056-4

Peter Dreher – Blumen.Bearbeitet

Flowers.worked on

Wohl kaum ein anderes Glas hat eine größere Aufmerksamkeit erfahren als jenes einfache Trinkglas, dem sich Peter Dreher verschrieben hat. Gut 4.000 Bilder dürften seit 1974 entstanden sein, als der Freiburger Maler begann sich der Serie zu widmen. „Tag um Tag guter Tag“ legt eine Spur zur asiatischen Philosophie, ist der Titel doch einem Ausspruch des chinesischen Zen-Meisters Yün-Men (864-949) entlehnt. Man muss diese konsequente Verlangsamung der Zeit als eine Meditation über die Vergänglichkeit, aber auch als Studie über Malerei und Wahrnehmung verstehen. Seine neue Serie „Blumen.Bearbeitet“ reiht sich hier ein. Eine Auswahl von 98 Zeichnungen wird im vorliegenden Künstlerbuch präsentiert. Anders als bei seiner Glasserie verändert Peter Dreher nicht nur die Perspektive, er wechselt auch das Sujet. Haarfeine Halme, Rispen, stachelige Kakteen, fleischige Blätter, Sonnenblumen, Amaryllis und üppige Sträuße gibt der Freiburger Künstler lediglich in verschiedenen Tonwerten des Grafitstifts wieder. Die gezeigten Blumen und Pflanzen, von denen manche natürlich in einem Glas stecken, sind Vanitassymbol, eine Ode an die Natur und zugleich eine Metapher für die künstlerische Inspiration. „Blumen.Bearbeitet“ ist nicht zuletzt eine Erkundung der Natur und der Natur der Kunst.

 

modo verlag