suche
> in den warenkorb
210,00 EUR / 328,00 SFR
lieferbar
 
 
modo verlag

Elke Lehmann – Zeiten kommen, die führen zu Sternen


2007. 64 Seiten, 29,5 x 38 cm, 26 Farbabbildungen, Hardcover, Ganzleinen, Fadenheftung.
210,00 EUR
ISBN 978-3-937014-73-9

Elke Lehmann – Zeiten kommen, die führen zu Sternen

Die Fotografien und Texte dieser Edition befassen sich mit Fragen zur individuellen Wirklichkeit als einem Geflecht aus Realität und Träumen:
Sind Träume Wirklichkeit geworden oder wollen wir es nur glauben, verbieten wir uns die Zweifel und scheuen die Erkenntnis? Wagen wir noch zu träumen oder ist unsere Phantasie zu gefährlich, weil sie die Wirklichkeit entlarvt als ein Gängelband, das den Mutlosen führt? Ahnen wir, dass es vielleicht besser ist, die Wirklichkeit zu leben, die wir haben, weil es zweifelhaft ist, ob das Leben unsere Träume noch besser erfüllen kann oder wird?
Die Fotografien und Texte von Elke Lehmann geben keine Antworten, sie führen in faszinierender Dichte und Leichtigkeit zu den Fragen.

Die Kamera wurde für Elke Lehmann das Hilfsmittel zur Bildschöpfung wie es für andere Leinwand und Pinsel sind. Wechselndes Licht verändert die Strukturen, Formen und Farben von Landschaften und Gegenstän- den und auch deren Gestalt, Charakter, Wesen und Atmosphäre. Die Wirklichkeit relativiert sich, Vorstel- lungen, Phantasien und Träume entstehen – und werden fotografiert. Das Foto selbst entsteht in Abhängigkeit von Licht, Beleuchtung und Kamera- einstellung, ohne Verwendung von Farbfiltern und ohne Manipulationen am Negativ oder am fertigen Bild.

 

modo verlag