suche
> in den warenkorb
19,00 EUR / 30,00 SFR
lieferbar
 
 
modo verlag

Big Bopp


2007. Hg: Akademie der Bildenden Künste Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Arsenal HKM 1 Mainz HahnKlasse.
340 Seiten, 22 x 16,5 cm, 175 Farbabbildungen, Broschur, Fadenheftung.
19,00 EUR
ISBN 978-3-937014-69-2

Big Bopp

Big Bopp ist zuerst einmal eine Adresse. Nämlich die der Akademie der Bildenden Künste der Mainzer Johannes-Gutenberg Universität in der Boppstraße 26. Doch Big Bopp ist mehr: eine Ausstellung und zugleich Dokumentation von 15 Jahren Akademieschaffen, die in der Boppstraße identisch mit 15 Jahren Lehrtätigkeit Friedemann Hahn ist. Seit 1991 unterrichtet der Maler Friedemann Hahn in Mainz. Wer jetzt erwartet, dass die 51 hier vorgestellten Künstlerinnen und Künstler, darunter auch der Professor selbst und einige Lehrbeauftragte, ausschließlich malen würden, geht fehl. Viele arbeiten installativ, fotografieren oder schaffen Animationen. Big Bopp führt sie alle noch einmal zusammen, junge Künstlerinnen und Künstler, die ihr Studium abgeschlossen haben, jene, welche die Akademie gewechselt haben und solche, die in Mainz studieren. Fragt man nach einem einheitlichen Stil der Künstler von Tolia Astakhishvili bis Petra Weber fällt ein Hang zur dunkeln Romantik, zur Popkultur und zum Trash auf. Und so gibt der Band nicht allein einen Einblick über junges Kunstschaffen in Mainz, sondern auch über Tendenzen der aktuellen Kunstszene.

modo verlag