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Aussendienst


2002. Hg: Stephan Schmidt-Wulffen, Achim Könneke.
Texte von Peter Friese, Martin Burckhardt, Stephan Schmidt-Wulffen, Gregor Jansen, Achim Könneke.
456 Seiten, 23 x 17 cm, englisch, deutsch, 50 Farb-und 140 s/w-Abbildungen, Hardcover, Fadenheftung.
40,00 EUR
ISBN 978-3-922675-48-8

Aussendienst

Welche Aufgaben stellen sich der Kunst im Spannungsfeld öffentlicher Interessen, Gruppenidentitäten und deren Ideologien? Kann Kunst durch gezielte Intervention das Selbstverständnis partikulärer Gemeinschaften in Frage stellen? Wie können Künstler sich in widerstreitende Öffentlichkeiten konstruktiv einmischen? Aussendienst stellt aktuelle künstlerische Positionen vor, die in sehr unter- schiedlicher Art und Weise diese Fragen umkreisen. Dabei zielen die meisten Projekte auf spezifische Teilöffentlichkeiten sehr heterogener Stadträume: des eher traditionellen Ausstellungraumes, des Musikclubs, des Kinos, des Kaufhauses, der Verkehrsnetze (U-Bahn, Busse), bis hin zum Internet mit seinen sehr differenzierten Usergroups. Monica Bonvicini, Peter Dittmer, Bogomir Ecker, Tita Giese, Liam Gillick und Jeppe Aargaard Andersen, Ulrike & David Gabriel, Ronald Jones, Knowbotic Research, Manfred Pernice, Katya Sander, Christoph Schäfer, Julia Scher, Roman Signer, Thomas Stricker und Fiona Tan und andere erarbeiteten situationsspezifische Interventionen, die mit sehr unterschiedlichen Ansätzen die Frage reflek- tieren, welche Rolle die Kunst für sich heute noch in einer sich immer mehr differenzierenden Öffentlichkeit definieren kann.

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