suche
> in den warenkorb
13,00 EUR / 20,50 SFR
lieferbar
 
 
modo verlag

Ausgezeichnet!


2007. Hg: Kunstverein Freiburg.
Texte von Felicity Lunn.
48 Seiten, 23 x 16,5 cm, deutsch, englisch, 26 Farb-und s/w-Abbildungen, Broschur, Fadenheftung.
13,00 EUR
ISBN 978-3-937014-70-8

Ausgezeichnet!

„Einen Spaziergang um seiner selbst“ willen, hat Paul Klee einmal die Zeichnung genannt. Der Kunstverein Freiburg lädt mit seiner Gruppenausstellung „Ausgezeichnet!“ gleich auf 13 verschlungene Wege ein, die in diesem Katalogbuch dokumentiert sind. Seit einigen Jahren schon erfährt die Zeichnung eine beachtliche Wertschätzung. Nicht zuletzt haben Künstler wie Paul Noble und Raymond Pettibon dafür gesorgt, dass die Zeichnung nicht mehr als bloße Vorlage für andere Medien unterschätzt wird und dass ihre Möglichkeiten erweitert wurden. Der gemeinsame Nenner der in „Ausgezeichnet!“ vereinten Arbeiten ist, so die Leiterin des Kunstverein Freiburg Felicity Lunn, die Erkundung der Beziehung zwischen Linie und Fläche, aber auch zwischen Zeichnung und anderen Medien. Das kann in einer raumbezogenen Arbeit von Leni Hoffmann oder in den Scherenschnitten von Franziska Furter und von Stefan Thiel sein. Es kann aber auch in J. Tobias Andersons Animation „879 Colour“ geschehen, der ebenso viele Stills aus Alfred Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte“ gezeichnet und zu einem Film zusammengefügt hat. Aber auch in einem Rückbezug auf die Geschichte der Kunst. Die Linie konsequent durchführend hat Kate Davis 36 Blätter mit einer Nadel gestochen, in denen sie Alberto Giacomettis Skulptur „Woman with her throat cut“ umrundet. J. Tobias Anderson, Pascal Danz, Katja Davar, Kate Davis, Katy Dove, Gabriela Fridriksdottir, Franziska Furter, Knut Henrik Henriksen, Leni Hoffmann, Cristina Ohlmer, Yehudit Sasportas, Christoph Schmidberger, Stefan Thiel.

modo verlag