suche
> in den warenkorb
24,00 EUR / 37,50 SFR
lieferbar
 
 
modo verlag

100 Jahre Bauen in Baden


2007. Hg: Verband der Bauwirtschaft Südbaden e.V.
Texte von Gregor Gierden, Markus Löffelhardt.
80 Seiten, 22,5 x 24 cm, 52 Farb- und 37 s/w-Abbildungen, Hardcover, Fadenheftung.
24,00 EUR
ISBN 978-3-937014-51-7

100 Jahre Bauen in Baden

Die 100 Jahre Bauwirtschaft in Baden, die 2007 gefeiert werden, waren eine ereignisreiche Zeit. Denn sie ist eng mit den Glücksfällen und Katastrophen des 20. Jahrhunderts verbunden. Mit der Aufbruchsphase der Gründerzeit, die noch lange in das frühe 20. Jahr- hundert ausstrahlte, der Industrialisierung, dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg, aber auch dem Wieder- aufbau der 1950er und 1960er Jahre. Die Autoren der Jubiläumsschrift des Verbands Bauwirtschaft in Baden lenken dabei den Blick von berühmten Architekten auf die Erfindung des Eisenbetons, verbesserte Schweiß- techniken und das Zukunftspotential von Energie- effizienz und erneuerbaren Energieformen. Zahlreiche Fotos dokumentieren diese Leistungen. Es ist eine spannende und doch ganz alltägliche Geschichte, die hier erzählt wird, wie der Stahl das Eisen verdrängte, der Eisenbahnbau die Stahlindustrie modernisierte und wie die zunehmende Mobilität das Bauen herausfor- derte. Einher gingen veränderte Organisationsformen der Unternehmer und Arbeitgeber, die mit gesell- schaftlichen Veränderungen in Verbindung standen und das Ausbildungssystem professionalisierten. Bauen, so zeigt sich in dieser Regionalstudie, ist eine Lebens- wissenschaft, die sich an den konkreten gesell- schaftlichen und individuellen Bedürfnissen der Menschen orientiert.

modo verlag